Freie Plätze

Grundlagen-Imkerkurs 2024

Die Imkervereine Ahlden und Soltau führen in 2024 wieder einen Basis-Imkerkurs durch. Der Kurs vermittelt an zwei Theorie-Tagen von jeweils 7 Stunden und 4 Praxis-Einheiten an den Bienenvölkern im Zeitraum von Januar bis Juni das notwendige theoretische und praktische Wissen um ein Bienenvolk unter Beachtung des Tierwohls durch das Jahr führen zu können. Bienenwanderung, Trachtnutzung, Honigernte und -verarbeitung werden ebenfalls behandelt. Der Start ist am 13.01.2024 mit dem ersten Theorietag im Gemeindezentrum in Walsrode. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Bienenhaltung ist heutzutage nicht mehr primär durch das Ziel Honig zu ernten geprägt – es geht vielmehr um die Unterstützung der Insektenvielfalt, Verständnis der Zusammenhänge und einer artgerechten Bienenhaltung, die das Wohlergehen der Bienen im Focus hat.

Der Basis-Kurs umfasst 2 Tage Theorie und 4 praktische Übungen an den Bienenvölkern im Zeitraum von Januar bis Juni.

Kursinformationen

Informationen zum Grundlagen-Imkerkurs

Die Kosten betragen 85,00 Euro je Teilnehmer. Schutzkleidung für die Praxiseinheiten besorgt sich jeder Teilnehmende individuell.

Der erste Theorie-Tag findet am 13.01.2024 um 09:00 statt.
Der zweite Theorie-Tag findet am 10.02.2024 09:00 statt.

Jeweils im
Gemeindezentrum der evang. Kirchengemeide
Am Kloster 1
29664 Walsrode

Die 4 Praxis-Einheiten werden jeweils an einem Wochenend-Tag je nach Witterungslage im Freien an und mit Bienenvölkern in Ahlden und Soltau durchgeführt.
Die Termine richten sich nach den Wetterbedingungen.

Anmeldeprozess

1.
(eine Anmeldung pro Person)

2.
Zahlungsinformationen per
E-Mail erhalten

3.
Betrag überweisen

4.
Nach Zahlungseingang
Teilnahmebestätigung
erhalten*

*Die Teilnahmeplätze werden nach Datum des Zahlungseingangs auf dem Konto des Imkervereins vergeben.
    Eine verbindliche Teilnahmebestätigung wird per E-Mail nach Zahlungseingang versendet.
    Falls der Kurs zu dem Zeitpunkt voll sein sollte wird der Betrag zurücküberwiesen.

Zusatzmodul Dr. Pia Aumeier

Um den Anforderungen von Interessierten, ein ganzes Jahr Unterstützung zu finden, gerecht zu werden, besteht die Möglichkeit den Kurs in Zusammenarbeit mit der bundesweit bekannten Bienenforscherin Frau Dr. Pia Aumeier durch ein Zusatzmodul im Hybrid-format zu ergänzen. Der erweiterte Kurs baut auf dem Basis-Kurs auf und besteht aus drei Teilen, die sich perfekt ergänzen:

• 8 Online-Life-Webinare mit Pia Aumeier vermitteln das theoretische Wissen, um praktische Tätigkeiten am Bienenvolk sinnvoll planen und durchführen zu können.
    • 7 Praxis Kurse im Verlauf des Bienenjahres, ermöglichen unter Anleitung praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Bienenvolk zu erwerben.
    • Der Online-Imkerlehrgang „Imkerling“ von Dr. Pia Aumeier steht den Teilnehmenden für 24 Monate als Nachschlagwerk online zur Verfügung. https://shop.imkerling.de/shop/product/imkerkurs-mit-dr-pia-aumeier-modul-1-8-49
    Dr. Pia Aumeier beim Imkern

Foto: Dr. Pia Aumeier